ABOUT



Gestatten: Jean-Pierre ist mein Name.


Ich habe die magische Altersgrenze der 30 knapp überschritten, lebe in einer hessischen Provinz, bin Single - und schwul. Etwas, das mir im Alltag stets Beklemmungen und allerlei Sorgen bereitet. Die Tatsache, dass ich in einer Provinz lebe macht die Angelegenheit nicht besser.


Viele Nachrichten und Erlebnisse bestätigen mir leider immer wieder meine Eindrücke:
Auch im Jahre 2016 ist Homosexualität in Deutschland alles andere als selbstverständlich. Und auch abseits meiner provinziellen Heimat.

Seien es homophobe Hasskommentare im Netz, schwulenfeindliche Angriffe im realen Leben oder die hiesige Politik, die sehr stiefmütterlich mit einer Randgruppe - nämlich Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle - umgeht. Auch die Toleranz hierzulande scheint weniger geworden zu sein.

Zwar gebe ich mir Mühe, mir meine Homosexualität nicht ansehen zu lassen - doch unfreiwillig "rutscht" mir dann ab und an doch mal "zu weibliche" Gestik oder Mimik raus. Prompt merke ich das Getuschel und abwertende Geglotze in meinem beruflichen oder privaten Umfeld.

Auch aufgrund dessen habe ich mich im Laufe der Zeit immer mehr zurückgezogen - denn immer wieder erlebe ich solche unschönen Situationen. Dabei habe ich sie nicht bewusst oder absichtlich herbeiführen wollen - schließlich habe ich auch niemandem etwas getan.
Immer noch fühle ich mich als Mensch zweiter Klasse - auch wenn ich weiß, dass ich das nicht bin.

Alles in allem Umstände, die es mir in meinem Alter immer noch schwer machen zu mir und zu meiner Identität zu stehen. Umstände, die mir immer mehr suggerieren: Es scheint besser sich zu verstecken um möglichem Hass aus dem Weg zu gehen. .

Ich möchte einfach ohne Probleme und in Frieden leben.
Doch aufgrund meiner sexuellen Orientierung, die ich mir genau so wenig ausgesucht habe wie meine Haar- und Augenfarbe, scheint das nicht ohne weiteres möglich zu sein. Vielen mögen meine "Probleme" gleichgültig sein, da es sie nicht betrifft. Doch für mich ist es eine tägliche Herausforderung mich all dem zu stellen.

MEIN BLOG
Ich möchte mit meinen Blog-Beiträgen einen Einblick in mein Leben als Homosexueller gewähren. Ein Leben, das sich - bis auf die Tatsache dass ich schwul bin, wohl nicht sonderlich von dem der meisten unterscheidet.
Doch es ist mir auch ein Anliegen mit diesem Blog ein wenig etwas gegen Homophobie und Vorurteile und für Aufklärung und Toleranz zu tun. Entsprechend werde ich immer wieder Beiträge in meinen Blog aufnehmen, die dieses Anliegen unterstützen sollen.
Und ich möchte mit diesem Blog eine weitere wichtige Botschaft an alle diejenigen liefern, denen es so geht wie mir: Du bist nicht allein!

In diesem Sinne freue ich mich, dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen und hoffe, dass es dir hier gefällt.

Popular Posts

SEITE NOCH IM AUFBAU

Mein Gott, bist du schnell!!
So schnell kann ich den Blog gar nicht fertig bauen, wie du hier schon rumsurfst!
Freue mich ja sehr, dass du schon hier bist, aber ich brauche leider noch ein kleines bisschen!
Aber ich beeile mich - versprochen!